Ein deutschlandweit einzigartiges Kinderbeteiligungsprojekt
LOGI-FOX ist ein preisgekröntes Kinderbeteiligungsprojekt und die Kinderzeitung der Stadt Augsburg. Das vom Deutschen Kinderhilfswerk prämierte Medienprojekt wurde im Jahr 2001 als Beteiligungsprojekt zur lebendigen Gestaltung der Kinderrechte und außerschulischen Bildung ins Leben gerufen. Bislang konnten bei LOGI-FOX mehr als 500 Kinder mitmachen.
In Workshops lernen Kinder von Medienprofis
Im Rahmen des TSCHAMP-Ferienprogramms der Stadt Augsburg werden Camp- oder Workshopangebote von externen Medienprofis und erfahrenen LOGI-FOX-Betreuern geleitet. Die Kinder des Redaktionsteams erhalten über diese Angebote Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche von Medienschaffenden. Die Kinder lernen in den Camps vieles über Medien und erschaffen Inhalte für die Kinderzeitung.
YouTube-Tutorials zum Nach- und Mitmachen
Externe Medienprofis, z. B. Vertreter von Lokalzeitungen oder Stadtmagazinen, geben wertvolle Tipps an die teilnehmende Kinder der Medien-Camps weiter. Die Kinder setzen die Tipps anschließend in die Tat um. Ausgewähle Workshops werden von der Filmemacherin Ramona Gastl gefilmt und zu kindgerechten Tutorials geschnitten. Die Kinder werden somit auch die Hauptdarsteller der YouTube-Tutorials. Diese dienen Kindern zu Hause als Impulse zum Nachahmen.
Erreichen einer breiten Öffentlichkeit
Die von den Redaktionskindern geschaffenen Artikel, Bilder, Beiträge und die YouTube-Tutorials werden auf unserer Homepage www.logifox.de veröffentlicht. Darüber hinaus werden die besten Beiträge eines Jahres in der gedruckten Version unserer Kinderzeitung LOGI-FOX abgedruckt und kostenlos in Augsburger Schulen und öffentlichen Einrichtungen verteilt. Zusätzlich teilen die Anleiter und externen Medienprofis, wie z. B. Mitarbeiter lokaler Medien, Beiträge ihrer Workshops auf weiteren Kanälen.
Alle profitieren von LOGI-FOX
1. Ermöglichen aktiver Kinderbeteiligung
2. Förderung von Teamarbeit
3. Schaffen von Kinderkultur
4. Vermittlung von Meinungs- und Pressefreiheit
5. Schaffen eines interkulturellen Dialogs
6. Förderung sozial schwacher Kinder
7. Entlastung der Eltern (Ferienprogramm)
8. Förderung von Selbständigkeit und Kritikfähigkeit
9. Erlernen spezifischer Arbeitstechniken
10. Vermittlung von Medienkompetenz